Die beiden ersten Partien erwiesen sich für Neu-Landesligist TTC Berkum als die erwartet schweren Brocken. Gegen die beiden Verbandsliga-Absteiger aus Lenglern und Oker gab es zwei vom Ergebnis her deutliche Niederlagen. Im ersten Heimspiel deutete die Mannschaft um Kapitän Sascha Henke aber an, dass sie durchaus Potential hat das Ziel Klassenerhalt auch zu erreichen.

TTC Berkum - SG Lenglern 4:9 (23:31)

Die Gäste traten mit der erwartet starken Sechs also auch mit dem litauischen Spitzenspieler Justas Galatiltis an. Schon in den Doppeln deutete sich aber an, dass der krasse Außenseiter aus Berkum durchaus mit dem Favoriten mithalten konnte. Das Doppel 1 mit Sascha Henke und Jens Obst verlor gegen die Paarung Argut/Dietrich mit 1:3. Jedoch wurde jeder verlorene Satz denkbar knapp mit 9:11 abgegeben. „Wir lagen in jedem Satz bis zur Schlussphase vorn, gaben die Sätze dann durch eigene leichte Fehler ab. Da hätten wir schon 1:0 in Führung gehen müssen“, war Mannschaftsführer Sascha Henke etwas enttäuscht über das Anfangsdoppel. „Auch im zweiten Doppel war mehr drin, da Benni und Fabi im dritten Satz zwei Satzbälle zur 2:1 Führung vergaben“, so Henke weiter. Weiß/Spatz verloren dann ebenfalls mit 1:3 gegen das starke Doppel 1 Galatiltis/Henkel. Besser machten es dann Jan Fichtner und Lukas Duda, die nach zwei abgewehrten Matchbällen gegen Neumann/Leschke mit 3:2 die Oberhand behielten. „Bereits da begann der Berkumer Hexenkessel zu brodeln und die Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung“, war Henke begeistert über den Zuspruch der eigenen Fans. Noch größer war dieser als Jens Obst dann auch noch Galatiltis sensationell mit 3:1 besiegte und den 2:3 Anschluss herstellen konnte. Zuvor hatte Sascha Henke unglücklich gegen Daniel Argut mit 2:3 verloren. Auch im mittleren Paarkreuz folgten dann eine Niederlage und ein Sieg. Jan Fichtner besiegte Steffen Neumann, Benjamin Weiß verlor gegen Karsten Henkel. „Danach kam es zum Schlüsselspiel des Tages, da Lukas Duda Abwehrspieler Leschke eigentlich schon im Griff hatte und uns mit 5:4 in Führung bringen konnte. Fabian Spatz hatte sein Spiel nämlich parallel bereits locker gewonnen“, berichtete Henke. Duda führte mit 2:1 Sätzen und 9:7 im vierten Satz. „Danach habe ich wieder zu viel nachgedacht. So eine Partie darf ich nicht mehr abgeben. Eine 5:4 Führung hätte auf jeden Fall noch mal einen anderen Schwung in die Mannschaft gebracht“, zeigte sich Duda selbstkritisch. Es kam leider zum Gegenteil und die Berkumer konnten keine Partie mehr für sich entscheiden. „Trotzdem war es eine tolle Teamleistung und die Zuschauer haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Wir können auf jeden Fall auf dieser Leistung aufbauen“, war Berkums Nummer 4 Jan Fichtner trotzdem optimistisch. Lenglerns Ex-Regionalligaspieler Daniel Argut lobte ebenfalls: „Mit der Leistung kann Berkum in der Liga gut mitspielen.“

Spiele: Henke/Obst - Argut/Dietrich 1:3, Weiß/Spatz - Galatiltis/Henkel 1:3, Fichtner/Duda - Neumann/Leschke 3:2, Henke - Argut 2:3, Obst - Galatiltis 3:1, Weiß - Henkel 1:3, Fichtner - Neumann 3:1, Duda - Leschke 2:3, Spatz - Dietrich 3:0, Henke - Galatiltis 0:3, Obst - Argut 1:3, Weiß - Neumann 1:3, Fichtner - Henkel 2:3.

VfL Oker  - TTC Berkum 9:1 (27:9).

Schon am nächsten Morgen mussten die Berkumer ihre erste Auswärtsfahrt antreten. Der Gegner aus dem Okertal  war aufgrund der noch stärkeren Spitzenspieler sogar noch höher einzuschätzen als der gestrige Gegner Lenglern. „Hinzu kam noch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle, die gefühlt 95% betrug. Es ist jeder Ball runtergefallen. Mit den heimischen Bedingungen kamen die Gastgeber natürlich besser zu recht“, monierte Berkums Jens Obst die äußeren Bedingungen in der Halle. Aber auch ohne die feuchte Luft wäre an diesem Tag für den TTC wohl nichts zu holen gewesen. Einzig und allein das Doppel 3 mit Jan Fichtner und Lukas Duda konnte den Ehrenpunkt herstellen

„Wir waren zwar in keiner Partie chancenlos, aber Oker hat uns schon unsere Grenzen aufgezeigt. Wir nehmen aus dem Wochenende das positive Gefühl der Partie gegen Lenglern mit und konzentrieren uns jetzt ganz auf die Partie gegen Wolfsburg in zwei Wochen. Dort wollen wir die ersten Punkte einfahren“, bilanzierte Obst mit Blick auf das nächste wichtige Spiel.

Spiele: Hoffmann/Artelt - Weiß/Spatz 3:0, Villavicencio/Yildirim - Henke/Obst 3:1, Bergmann/Özdemir - Fichtner/Duda 0:3, Hoffmann - Obst 3:1, Villavicencio - Henke 3:1, Artelt - Fichtner 3:0, Bergmann - Weiß 3:1, Yildirim - Spatz 3:2, Özdemir - Duda 3:0, Hoffmann - Henke 3:0. -von Lukas Duda-