Die 1. Herren gewann ihren ersten Titel der Saison! Durch zwei 5:2 Erfolge gegen den MTV Ölsburg und ESV Goslar  holte man sich in der Rosenthaler Halle den Bereichspokal Mitte und hat sich dadurch auch für die Bezirkspokal-Endrunde am 11.04.15 in qualifiziert.

„Wir haben alle drei einen sehr guten Tag erwischt“ lobte Kapitän Sascha das Trio mit Jan, Benni und ihm selbst. „Wir freuen uns sehr über den ersten Titel der Saison“ ergänzte der Capitano.

Zu den Spielen:

Da die Reserve von Union Salzgitter am Tag zuvor abgesagt hatte, wurde die Endrunde im Jeder-gegen-jeden Modus ausgespielt.

TTC Berkum – MTV Ölsburg 5:2

Im Lokalderby traten die Gäste in Bestbesetzung (Carsten Rook, Holger Pätz und Ingo Lages) an und nutzten die Endrunde zum „Einspielen“. Am Abend und am nächsten Morgen standen für die Ölsburger auch noch zwei Punktspiele auf dem Programm.

Im ersten Einzel traf Benni auf die gegnerische Nummer eins Rook, den er mit seinen Aufschlägen immer wieder zur Verzweiflung brachte. In den ersten vier Sätzen schwappte die Partie hin und her, doch im Entscheidungssatz konnte sich die Berkumer Nr. 4 noch mal steigern und siegte mit 11:2. Sascha hatte am Nebentisch einen 3:1 Erfolg gegen Lages eingefahren, so dass wir mit einer 2:0 Führung starteten. Jan lieferte sich ein hochklassiges Match mit Holger Pätz, der im fünften Satz knapp die Nase vorn hatte. Sascha zeigte gegen Rook nicht seine beste Leistung und musste seinem Kontrahenten zum 3:1 Sieg und dem 2:2 in der Gesamtwertung gratulieren.

Gegen Pätz kam Benni in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht zum Zug und sah schon wie der sichere Verlierer aus. Anfang des dritten Durchgangs machte der Ölsburger einen Ausfallschritt in die Vorhand und zog sich dabei eine Oberschenkelverletzung zu. Benni durfte seine Massagekünste direkt an seinem Gegner ausprobieren. Nach einer knapp 15 minütigen Verletzungsauszeit versuchte Holger wieder die ersten Schritte am Tisch, war aber im weiteren Match in der Bewegung eingeschränkt. „Das passt zu unser bisherigen Saison“ war der geknickte Kommentar des MTV´ers. Das Match kippte und unser „Weiß(e)“ Blitz bog das Ding noch zum 3:2. Nachdem Jan gegen Lages ein 3:1 herausspielte, hatte es Sascha auf dem Schläger alles klar zu machen.

Pätz verlegte sich aufgrund der anhaltenden Verletzung auf ein Block- und Konterspiel, welches Sascha nach vier Durchgängen endgültig knacken konnte.

„Das war ein guter und überraschend klarer Auftaktsieg für uns“ bilanzierte Jan.

MTV Ölsburg – ESV Goslar 5:0

Nach diesem Ergebnis war klar, dass im zweiten Spiel mindestens vier Siege zum Bereichspokal-Sieg erforderlich waren.

ESV Goslar – TTC Berkum 2:5

Goslar reiste mit ihrer Nummer zwei (Wilamowski), Nummer vier (Götte) und Nummer fünf (Preiß) in Rosenthal an und hatte nach der deutlichen Niederlage gegen Ölsburg keine Chance mehr auf den Titel.

Da es aber für die Spieler aus dem Harz auch noch um wichtige QTTR-Punkte ging, gab es eine harte Gegenwehr.

Jan hatte arge Schwierigkeiten gegen das Kurznoppen-Spiel von Preiß, den er im Punktspiel in der Hinrunde noch deutlich mit 3:0 auf Distanz gehalten hatte. Erneut musste sich unser eigentliche „Fünfsatz-König“ im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Zwei klare 3:0 - Siege von Benni gegen Wilamowski und Sascha gegen Götte brachten den TTC erstmals in Führung. Jan hatte sich schnell von der Niederlage erholt und bezwang Wilamowski mit 3:1. Sascha spielte seine Taktik gegen die kurze Noppe von Preiß konsequent zu Ende und schnappte sich einen lockeren Dreisatzsieg. Schiri Jan hatte hier allerdings grinsend eine andere Meinung „Es kann doch nicht sein, dass ich die Gegner immer ko spiele und du dann locker gewinnen kannst“.

Im hochklassigsten Spiel des Tages musste Benni seinem Gegner Götte gratulieren. „Wir haben beide sehr gut gespielt, aber was Nico alles getroffen hat war teilweise unnormal“ sagte Benni kopfschüttelnd.

Mit einem 3:1 Erfolg war es schließlich dem Kapitän vorbehalten, den fünften Zähler gegen Wilamowski zu sichern.